Derbys in Groß Hesepe und Schapen

10.11.2011 | Fussball Allgemein
Die Mannschaften der Fußball-Kreisliga gehen in die letzten Wochen vor der Winterpause. Am Wochenende wird mit dem 15. Spieltag offiziell die Hinrunde abgeschlossen. In Groß Hesepe ist am Sonntag (14.30) Derbytime. Der Gastgeber will gegen den VfL Emslage für eine Überraschung sorgen. „Es ist alles möglich“, glaubt Fußballobmann Stefan Fangmeyer. Fußballerisch sieht er das Team nach dem Trainerwechsel „auf einem guten Weg.“ Bis zur Winterpause fordert er vier Punkte. „Es wird allerhöchste Eisenbahn“, erklärt Fangmeyer, dessen Team noch immer auf einem Abstiegsplatz rangiert. Für den VfL Emslage ist ein Sieg von großer Bedeutung, will die Mannschaft von Trainer Hermann-Josef Bruns ganz oben dranbleiben. „Wir wollen gewinnen“, sagt Fußballobmann Jürgen Rüther. Grenzland Twist steckt in einer kleinen Krise. Seit drei Spieltagen ist das Team von Wolfgang Hohmann ohne Punktgewinn. „Es läuft nicht“, weiß der Trainer. Gegen SF Schwefingen sieht er sein Team am Sonntag (14.30) in der Pflicht. „Der Abstand nach unten wird immer kleiner.“ Personell sieht es bei Grenzland gut aus. Bis auf Dennis Grönninger (Fingerbruch) kann Hohmann aus dem Vollen schöpfen. Lathen will nachlegen „Wir wollen nachlegen“, fordert Lathens Kotrainer Andreas Wiggerthale vor dem Spiel bei der SG Freren (So., 14.30). Zuletzt schlug Raspo Alemannia Salzbergen mit 8:1 und sorgte zum ersten Mal für ein positives Torverhältnis. In Freren hat Trainer Frank Grotke die 0:6-Schlappe bei BW Dörpen noch nicht verdaut. Er fordert mehr Gegenwehr. „Wir sind in Dörpen nicht in die Zweikämpfe gegangen. Ich erwarte eine Reaktion“, betont der Frerener Übungsleiter. „Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Wir wollen gewinnen.“ Drei Punkte will auch Tabellenführer Union Meppen am Sonntag (14.30) in Salzbergen ergattern. „Alemannia wird alles versuchen. Die wollen das letzte Spiel wiedergutmachen“, weiß Meppens Übungsleiter Christian Wessels, dass die Salzbergener die deftige Niederlage in Lathen noch im Kopf haben und eine Reaktion zeigen werden. Doch die Meppener sind gut drauf und haben keine Angst. „Im Augenblick läuft es“, sagt Wessels. Gewinnen will auch der TuS Haren (So., 14.30) daheim gegen SuS Darme. „Da sind drei Punkte Pflicht“, sagt Harens Fußballobmann Werner Niemeyer, der bis zur Winterpause mit seiner Mannschaft oben dranbleiben will. Die Darmer hingegen stecken weiter im Abstiegskampf. „Für eine Überraschung kann man immer sorgen“, glaubt SuS-Fußballobmann Martin Schnelle. Für Eintracht Papenburg verliefen die letzten Wochen positiv. Seit drei Spielen ist das Team von Jürgen Brelage ungeschlagen. Die Fehnstädter sind Favoritenschreck. Beim FC Schapen, gegen Union Meppen und beim VfL Emslage sammelten die Papenburger Punkte. Auch bei BW Dörpen am Sonntag (14.30) ist die Eintracht nicht chancenlos. „Meine Mannschaft ist hoch motiviert. Wir haben gut gepunktet in den letzten Wochen. Mit ein bisschen Glück ist auch in Dörpen etwas möglich“, glaubt Brelage, der den Gegner in höchsten Tönen lobt. „Dörpen ist für mich die beste Mannschaft in der Kreisliga.“ Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht der FC Schapen im Derby (So., 14.30) gegen SW Varenrode. „Die stehen mit dem Rücken zur Wand“, weiß Schapens Trainer Michael Felix. Die Varenroder haben erst einmal gewonnen und sind mit deutlichem Abstand von zehn Punkten Schlusslicht. Deshalb formuliert Felix ein klares Ziel. „Wir müssen gewinnen, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.“